Über Uns
Lange Geschichte Kurz Gefasst
Im Jahr 1925 wurde die Firma von der Klosterneuburger Familie Zuklin mit der Eröffnung der Autobuslinie Nussdorf – Kritzendorf und Nussdorf – Strandbad Klosterneuburg gegründet.
Bereits ein Jahr später wurde der Fuhrpark auf 7 Busse ausgeweitet und das Bürogebäude mit Werkstatt und Garagen in der Wienerstrasse 130 errichtet. Im Jahr 1927 wurden die ersten Autobusreisen veranstaltet. Diese wurden in den folgenden Jahren unter schweren Bedingungen und schlechtesten Strassenverhältnissen bis zum Nordkap und England, Marokko und in die Türkei geführt. In den südlichen und östlichen Ländern waren teilweise nicht einmal Strassen vorhanden.
Während des zweiten Weltkrieges (1939 – 1945) wurde ein Teil des Wagenparkes von der Wehrmacht eingezogen und ein Großteil ging durch den Krieg verloren.
1945 wurde die Firmengarage von der russischen Marine besetzt. 7 Busse konnten gerettet und wieder instand gesetzt werden. Von diesen Bussen wurden zwei kleinere der Stadtgemeinde Klosterneuburg zur Verfügung gestellt, ein Bus diente als Rettungswagen, der zweite sollte die Bewohner mit Milch versorgen.
1955 übersiedelt die Firma in das vom damaligen Geschäftsführer Ferdinand Zuklin jun. neu aufgebaute Firmengebäude samt Garagen in Klosterneuburg – Wienerstrasse 130. Die Linie Klosterneuburg – Weidling Bahnhof – Weidling, die von den Wiener Verkehrsbetrieben nur mit Verlust geführt werden konnte, wurde von unserer Firma übernommen und in den folgenden Jahren bis Klosterneuburg Rathausplatz und Weidlingbach Taverne bzw. Scheiblingstein verlängert.
1975 wurde im Gemeinschaftsverkehr mit der Firma Dr. Richard ein Linienverkehr nach Klosterneuburg Freiberg eingerichtet.
1988 erfolgt eine Trennung des Autobusunternehmens vom Reisebüro in der Herrengasse in Wien. Seitdem sind beides eigenständige Unternehmungen. Die Firma übersiedelt in die Inkustrasse 8 – 10. Seit September 1988 ist die Firma mit ihren Kraftfahrlinien Teil des Verkehrsverbund-Ost-Region (VOR).
2002 ist die Firma durch die bereits im Betrieb tätige Tochter, DI Sabine Zuklin, übernommen worden. Die Firma ist als GesmbH & CoKG bis zum heutigen Tag im Familienbesitz und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.
2013 erfolgte mit der gewonnen Ausschreibung im Südraum Wien eine Erweiterung des Fuhrparkes auf mittlerweile über 80 Linien- und Reisebusse.
2017 vergrößerte sich die Firma weiter in Richtung Landeshauptstadt. Mit der Errichtung eines weiteren Firmengrundstücks in St. Pölten bedient ZuklinBus seitdem die Stadtbuslinien am LUP.
Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und bewirb dich noch heute
Mitarbeiter
Standorte
Fahrzeuge
Unser BüroTeam
Unter der Leitung von Frau DI Zuklin-Pollany hat sich in den letzten Jahren ein eingeschweißtes Team entwickelt, das mit allen Situationen klarkommt und lösungsorientiert agiert.
Sabine Zuklin-Pollany
Geschäftsführung
Seit 2002 führt Sabine Zuklin unser Unternehmen mit Weitsicht und Engagement. Ihre Leidenschaft für das Geschäft zeigt sich nicht nur in der strategischen Leitung, sondern auch in ihrem praktischen Einsatz – im Notfall übernimmt sie sogar selbst das Steuer des Busses. Sabine vereint Führungsstärke mit einer Hands-on-Mentalität, die unser Team inspiriert.
Brigitta Kalmarne Nemeth
Buchhaltung
Seit 2014 führt Brigitta die Buchhaltung mit hoher Genauigkeit und einem ausgeprägten Sinn für Details. Ihre umfassende Kenntnis und ihr Engagement gewährleisten, dass alle Finanzdaten präzise und stets auf dem neuesten Stand sind. Brigitta ist die Anlaufstelle für alle Fragen rund um Zahlen und Fakten.
Marina Djokic
Reiseabteilung
Als neues Mitglied in unserer Reiseabteilung bringt Marina frischen Schwung ins Team. Jung, motiviert und voller Energie erstellt sie maßgeschneiderte Angebote für unsere Kunden und sorgt dafür, dass jeder Reiseplan perfekt ist.
Martin Mraz
Assistenz der Geschäftsleitung
Als Assistenz der Geschäftsleitung sorgt Martin Mraz für eine reibungslose Büroorganisation und ein effizientes Personalmanagement. Neben diesen Aufgaben kümmert er sich auch um die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Mit seiner umfassenden Expertise unterstützt er die Geschäftsleitung und sorgt dafür, dass alle administrativen Abläufe optimal funktionieren.
Elisabeth Apfelbeck
Elisabeth verstärkt unser Team in der Buchhaltung und Lohnverrechnung. Mit ihrem sorgfältigen und engagierten Ansatz sorgt sie dafür, dass unsere Finanzen und Gehaltsabrechnungen immer auf den Punkt genau sind.
Ovidiu-Cosmin Furnea
Disposition
Ovidiu bringt Struktur und Effizienz in unsere Disposition. Mit seiner lösungsorientierten Arbeitsweise und seinen Sprachkenntnissen in Rumänisch sorgt er dafür, dass alles reibungslos läuft – auch in internationalen Belangen.
Sebastian V.
Disposition
Sebastian hat bei uns seine Lehre begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeitet er als Disponent und bringt sein Wissen und seine Erfahrung gewinnbringend ins Team ein. Seine Entwicklung ist ein echtes Erfolgsbeispiel für unsere Nachwuchsförderung.
Elisa Sattlecker
Lehre als Bürokauffrau
Seit 2023 ist Elisa in unserem Büro. Obwohl erst seit kurzem im Team behauptet sie sich mit ihrem Fachwissen und meistert jede Aufgabe mit Bravour.
Billy & Edviche
Treue Wachhunde des Unternehmens.
Unsere Werkstatt
Durch jahrelange Erfahrung von unserem Meister, Herrn Yadgari, gelang es unserem Werkstattteam, sich mit modernster Technik weiterzuentwickeln.