Über  Uns

 

Lange Geschichte Kurz Gefasst

Im Jahr 1925 wurde die Firma von der Klosterneuburger Familie Zuklin mit der Eröffnung der Autobuslinie Nussdorf – Kritzendorf und Nussdorf – Strandbad Klosterneuburg gegründet. 

Bereits ein Jahr später wurde der Fuhrpark auf 7 Busse ausgeweitet und das Bürogebäude mit Werkstatt und Garagen in der Wienerstrasse 130 errichtet. Im Jahr 1927 wurden die ersten Autobusreisen veranstaltet. Diese wurden in den folgenden Jahren unter schweren Bedingungen und schlechtesten Strassenverhältnissen bis zum Nordkap und England, Marokko und in die Türkei geführt. In den südlichen und östlichen Ländern waren teilweise nicht einmal Strassen vorhanden.

Während des zweiten Weltkrieges (1939 – 1945) wurde ein Teil des Wagenparkes von der Wehrmacht eingezogen und ein Großteil ging durch den Krieg verloren.

1945 wurde die Firmengarage von der russischen Marine besetzt. 7 Busse konnten gerettet und wieder instand gesetzt werden. Von diesen Bussen wurden zwei kleinere  der Stadtgemeinde Klosterneuburg zur Verfügung gestellt, ein Bus diente als Rettungswagen, der zweite sollte die Bewohner mit Milch versorgen.

1955 übersiedelt die Firma in das vom damaligen Geschäftsführer Ferdinand Zuklin jun. neu aufgebaute Firmengebäude samt Garagen in Klosterneuburg – Wienerstrasse 130. Die Linie Klosterneuburg – Weidling Bahnhof – Weidling, die von den Wiener Verkehrsbetrieben nur mit Verlust geführt werden konnte, wurde von unserer Firma übernommen und in den folgenden Jahren bis Klosterneuburg Rathausplatz und Weidlingbach Taverne bzw. Scheiblingstein verlängert.

1975 wurde im Gemeinschaftsverkehr mit der Firma Dr. Richard ein Linienverkehr nach Klosterneuburg Freiberg eingerichtet.

1988 erfolgt eine Trennung des Autobusunternehmens vom Reisebüro in der Herrengasse in Wien. Seitdem sind beides eigenständige Unternehmungen. Die Firma übersiedelt in die Inkustrasse 8 – 10. Seit September 1988 ist die Firma mit ihren Kraftfahrlinien Teil des Verkehrsverbund-Ost-Region (VOR).

2002 ist die Firma durch die bereits im Betrieb tätige Tochter, DI Sabine Zuklin, übernommen worden. Die Firma ist als GesmbH & CoKG bis zum heutigen Tag im Familienbesitz und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. 

2013 erfolgte mit der gewonnen Ausschreibung im Südraum Wien eine Erweiterung des Fuhrparkes auf mittlerweile über 80 Linien- und Reisebusse.

2017 vergrößerte sich die Firma weiter in Richtung Landeshauptstadt. Mit der Errichtung eines weiteren Firmengrundstücks in St. Pölten bedient ZuklinBus seitdem die Stadtbuslinien am LUP. 

 

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und bewirb dich noch heute

Mitarbeiter

Standorte

Fahrzeuge

Unser BüroTeam

Unter der Leitung von Frau DI Zuklin-Pollany hat sich in den letzten Jahren ein eingeschweißtes Team entwickelt, das mit allen Situationen klarkommt und lösungsorientiert agiert. 

Sabine Zuklin-Pollany
Geschäftsführung

Im Unternehmen aufgewachsen und die Firmenleitung 2002 übernommen. Im Notfall auch selbst hinter dem Lenkrad oder in der Werkstatt.

Brigitta Kalmarne Nemeth
Buchhaltung

Zahlen, Daten, Fakten. Mit ihrem Fachwissen entgeht Brigitta nichts. Seit 2014 schaukelt sie die Buchhaltung.

Martin Mraz
Assistenz der Geschäftsleitung

Im Unternehmen in der Disposition angefangen, leitet er alle wichtigen IT Projekte und findet immer wieder neue Wege in spezifischen Workflows. Keine Aufgabe ist ihm zu klein!

Sebastian V.
Disposition

2019 mit der Lehre als Bürokaufmann bei uns angefangen, mittlerweile den Abschluss erfolgreich hinter sich gebracht und zu einem wertvollem Teammitglied geworden.

Billy & Edviche

 Treue Wachhunde des Unternehmens. 

Petra Kolowrat
Reiseberatung und Angebotslegung

Petra unterstützt seit fast 10 Jahren unsere Kunden bei den Reisebusanfragen. Ein Ass in der Angebotslegung und immer ein offenes Ohr für alle.

Elisa Sattlecker
Lehre als Bürokauffrau

Seit 2023 ist Elisa in unserem Büro. Obwohl erst seit kurzem im Team behauptet sie sich mit ihrem Fachwissen und meistert jede Aufgabe mit Bravour.

Dong Xu
Kundenservice

Dong arbeitet gerne mit Menschen und hat immer eine Lösung parat. Ein Organisationstalent in der Kundenbetreuung! 

Unsere Werkstatt

Durch jahrelange Erfahrung von unserem Meister, Herrn Yadgari, gelang es unserem Werkstattteam, sich mit modernster Technik weiterzuentwickeln. 

Folge uns!

Impressum

ZuklinBus GmbH

Inkustraße 8-10
3400 Klosterneuburg

office@zuklinbus.at

+43(0)2243 32171